Teneriffa Ferienparadies





Mal wieder Unwetter auf den Kanaren

In den letzten Tagen wurden die Kanarischen Inseln von schweren Regenfällen heimgesucht. Vor allem Gran Canaria, Teneriffa und La Palma waren betroffen.

Teneriffa:
Am Abend des 22.10.2015 wurden z.B. bei Izaña auf Teneriffa bereits ca. 65 Liter Regen je Quadratmeter, 52 Liter am Nordflughafen von Teneriffa, 47 Liter in Santa Cruz de Tenerife und 46 Liter in Las Palmas de Gran Canaria gemessen.
Das Bildungsministerium der Kanarischen Regierung hat für Freitagvormittag den Unterricht in den Schulen und Hochschulen wegen des Niederschlagsalarms ausgesetzt.
In Santa Cruz haben die Regenfälle zu Straßensperrungen, Erdrutschen, übergelaufener Kanalisation und auch zu Verwüstungen in mehreren Schulen geführt.

Auf Teneriffa wurde die Zufahrtsstraße zum Punta de Teno vorsichtshalber gesperrt.
Bei Regen treten hier immer wieder Steinschläge auf.

La Palma:
In San Pedro (Gemeinde Brena Alta) hat es innerhalb von 24 Stunden 216 Liter je Quadratmeter geregnet. In San Isidro waren es 160 Liter, 59 Liter in Villa de Mazo und 80 Liter in Barlovento im Norden der Insel. In diesem Gebiet mussten Straßen gesperrt werden. Auch in der Inselhauptstadt Santa Cruz de La Palma gab es Beeinträchtigungen durch die Wassermassen.
Auf der Westseite gab es keine nennenswerten Niederschläge.

Gran Canaria:
Am vergangenen Dienstag gingen schwere Regenfälle im Norden von Gran Canaria nieder. In der Hauptstadt Las Palmas wurden zahlreiche Straßen und Geschäfte von den Regenmassen überflutet. Das Wasser schoss teilweise durch die engen Gassen bergab.
Im Bereich Agaete, Galdar und Guia waren einige Straßen gesperrt. Die Feuerwehren in den Orten im Norden waren auch am Mittwoch noch im Dauereinsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=9gb5yaAaEfU

Nach sonnigem Morgen gab es am Freitag auf Gran Canaria starke Regenfälle.
Besonders betroffen waren Las Palmas und die Gemeinde Telde.
Überschwemmungen, Erdrutsche und weitere mit dem Unwetter verbundene Ereignisse behinderten das öffentliche Leben.
In der Gemeinde Telde wurde sogar die Stufe 1 des Notfallplanes aktiviert.

https://youtu.be/rNmQjhzXNy8
https://youtu.be/k2cpjMxuzHM – Telde

Sogar eine Wasserhose wurde vor der Küste von Playa del Ingles beobachtet. 23.10.2015
https://youtu.be/JKL_GHIL_X8
https://youtu.be/HFjIt3N7NKo
https://youtu.be/_9LsBXbFG0U
https://youtu.be/wQ2alG1mba4

Laut AEMET gilt die Wetterwarnung auch für dieses Wochenende.
Momentan hat sich die Wetterlage auf den Inseln beruhigt. Oft ist es sonnig bzw. leicht bewölkt. Bereits in der Nacht haben die Regenfälle auf Gran Canaria nachgelassen.