Ansturm auf die Winterlandschaft am Wochenende
Am kommenden Wochenende wird mit einem großen Ansturm von Inselbewohnern und Touristen gerechnet.
Generell sind nur die Zufahrten aus dem Süden geöffnet. Für das Wochenende treten spezielle Regelungen für den individuellen Autoverkehr in Kraft (zwischen 8.00 und 18.00 Uhr):
Hinauf zum Teide-Nationalpark geht es ausschließlich von Chio aus auf der TF-38 bis Boca Tauce. Hinunter von dort ausschließlich per TF-21 bis Vilaflor. Von Boca Tauce aus ist die Straße in Richtung Parador und Seilbahn für den Individualverkehr gesperrt. Parkplätze gibt es im Gebiet der Cañadas nicht.
Die Teide-Seilbahn kann nur mit einem kostenlosen Bus-Shuttle ab Vilaflor erreicht werden. Dieser soll am Sonnabend und Sonntag (10 bis 14 Uhr) ohne Zwischenhalt von Vilaflor zur Talstation der Teide-Seilbahn verkehren. Von hier soll der letzte Bus 16:00 Uhr starten.
Pisten und Waldwege um den Nationalpark sind gesperrt. Alle Maßnahmen dienen der Sicherheit der Besucher und dem Schutz von Natur und Umwelt in diesem empfindlichen Ökosystem. Die Guardia Civil und weitere Einsatzkräfte sind dazu im Einsatz.
Weitere Informationen kann man auf der Website des Cabildo von Teneriffa (www.tenerife.es), im Journal de Tenerife (www.diariodetenerife.info) oder vom Bürgerservicecenter telefonisch unter (901 501 901) erhalten.
Quelle: eldia.es – Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen sind jederzeit möglich, auch wegen der ungünstigen Wetterprognose für das Wochenende
Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=Qwsma3ylQbQ
https://www.youtube.com/watch?v=6AuY5N8oMI4
https://www.youtube.com/watch?v=PUA1cl8dDJw
Gepostet: 26. Februar 2016 unter Sehenswert, Umwelt, Natur, Wetter
Kommentare: none